Mein Urlaubsplanner

0

Bronzezeitliche Grabanlage

Höhe Brock, 29683 Bad Fallingbostel OT Dorfmark, Deutschland

Bronzezeitliche Grabanlage an der "1000-jährigen Linde"

Zwischen Vierde und Dorfmark befindet sich bei Brock die Grabanlage "1000-jährige Linde", die über die B 209 leicht erreichbar ist. Von dem auf der Anhöhe gelegenen Parkplatz fährt man zunächst bis zum Campingplatz und Gasthaus. Nach einem kurzen Fußmarsch über die Böhme-Brücke erreicht man die Anlage.

Die 1000-jährige Linde bei Brock/Dorfmark hatte als Standort einen bronzezeitlichen Grabhügel. Doch erst der Orkan im November 1972, der die alte Linde und den umgebenen Wald niedergelegt hat, brachte dies an den Tag. Schon 1976 pflanzte der Verkehrsverein Dorfmark an gleicher Stelle eine neue Linde und gestaltete die unmittelbare Umgebung. Die Wurzeln des Lindenstumpfes besaßen jedoch genug Lebenskraft, und ein neuer Spross entwickelte sich dank der helfenden Hand des Grundbesitzers zu einem kräftigen Baum.

Im Jahre 1981 wurde durch das Institut für Denkmalpflege in Vierde der Grabhügel ausgegraben. Neben drei Ost-West ausgerichteten Körperbestattungen wurde auch ein halbwegs intakter Steinkranz freigelegt. Im nördlichen Grab fanden sich als Beigaben Bronzenadel und ein kleines Keramikgefäß. Bei dem Zentralgrab handelt es sich um eine Baumsargbestattung eines Mannes. Beigegeben wurden Kugelkopfnadel, kurzes Vollgriffschwert und Lanzenspitze aus Bronze. Im südlichen Grab, der Baumsargbestattung der Frau, wurden zwei siebenrippige, bronzene Armstulpen und sieben blaue Glasperlen als Beigaben ausgegraben. Diese reichen und speziellen Ausstattungen deuten auf eine sehr einflussreiche Familie der mittleren Bronzezeit hin.

Da der gesamte Grabhügel inmitten einer Ackerfläche lag und dem Großflächenanbau weichen musste und die Steinsetzungen sich in der Umgebung nicht wieder errichten ließen, setzte sich der Kreisbeauftragte für die archäologische Denkmalpflege für eine Rekonstruktion an der 1000-jährigen Linde ein.

immer zugänglich

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Frische deutsche Goji-Beeren – oval oder rund, direkt in den Mund!  }
Und noch ein Walsroder Wald!!! }

Spazierweg Sunder

Walsrode, Deutschland

Und noch ein Walsroder Wald!!!

2:00 h 100 hm 99 hm 5,5 km leicht

Wander-Tour

Ein Kunst- und Kulturband in Bad Fallingbostel }
Genießen Sie Kaffee- und Teespezialitäten sowie Kaltgetränke, tägliche Frühstücksangebote und etwas für den kleinen Hunger.  }

Café Heimatliebe

Jetzt geöffnet (bis 17:00 Uhr)

Honerdingen 107, 29664 Walsrode, Deutschland

Genießen Sie Kaffee- und Teespezialitäten sowie Kaltgetränke, tägliche Frühstücksangebote und etwas für den kleinen Hunger. 

Café

}

Wohnmobilstellplatz Ferienhof Wiechers

Klein Eilstorf 6, 29664 Walsrode, Deutschland

Wohnmobilstellplatz

}

Wohnmobilstellplatz "Sonnenhof"

Kirchboitzen 56, 29664 Walsrode, Deutschland

Wohnmobilstellplatz

}
Dienstags findet auf dem Rathausvorplatz der Walsroder Bauernmarkt statt. Zum regionalen Angebot gehören Obst, Gemüse, Kartoffeln, Eier, Fisch und Fleisch. }

Bauernmarkt Walsrode

Geschlossen

Lange Str. 22, 29664 Walsrode, Deutschland

Dienstags findet auf dem Rathausvorplatz der Walsroder Bauernmarkt statt. Zum regionalen Angebot gehören Obst, Gemüse, Kartoffeln, Eier, Fisch und Fleisch.

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen