Mein Urlaubsplanner

0

frauenORT Walsrode - Die Malerin Hermine Overbeck-Rohte

Lange Str. 20, 29664 Walsrode, Deutschland(40 m über NN)

Hermine Overbeck-Rohte (geb. 24. Januar 1869 in Walsrode, gest. 29. Juli 1937 in Bremen) hat um 1900 eine bemerkenswerte Lebensleistung vollbracht, ohne zu Lebzeiten den ihr dafür gebührenden Ruhm ernten zu können. Mit Talent und Beharrlichkeit ging sie ihren Weg in einer Zeit, in der Frauen das Studieren verboten war und ihnen per Gesetz nicht nur das Wahlrecht, sondern meist auch Berufsausübung, eigenes Vermögen und Entscheidungsfreiheit vorenthalten blieben.

Die Malerin Hermine Overbeck-Rohte (geb. 24. Januar 1869 in Walsrode, gest. 29. Juli 1937 in Bremen) hat um 1900 eine bemerkenswerte Lebensleistung vollbracht, ohne zu Lebzeiten den ihr dafür gebührenden Ruhm ernten zu können. Mit Talent und Beharrlichkeit ging sie ihren Weg in einer Zeit, in der Frauen das Studieren verboten war und ihnen per Gesetz nicht nur das Wahlrecht, sondern meist auch Berufsausübung, eigenes Vermögen und Entscheidungsfreiheit vorenthalten blieben. 

Als jüngste Tochter des Walsroder Lederfabrikanten Carl Heinrich Rohte wollte Hermine Rohte nach der Schule Kunst studieren, um professionelle Malerin zu werden. Als ihr Vormund die dafür erforderliche Erlaubnis verweigerte, lernte sie Hauswirtschaft, ließ sich dann aber, anstatt jung zu heiraten, wie es von Frauen aus bürgerlichen Verhältnissen erwartet wurde, an der Diakonissenanstalt in Hannover zur Krankenschwester ausbilden. Indem sie anschließend in Göttingen als Erzieherin arbeitete, verdiente sie ihr eigenes Geld und konnte sich privaten Malunterricht bei dem Landschaftsmaler Paul Koken finanzieren. In dieser Zeit absolvierte sie auch eine Ausbildung zur Fotografin – eine Tätigkeit, die damals technisch aufwendig, ungewöhnlich und weitgehend Männern vorbehalten war. Die erhaltenen Fotografien aus den Jahren um 1890 zeigen ihr Talent für das Fotografieren und den modernen Blick der Künstlerin, mit dem sie sich auf die Malerei gründlich vorbereitete. 

Als Hermine Rohte 1892 ein Gemälde im Kunstverein Hannover ausstellte und für den stolzen Preis von 150 Mark verkaufte, gab ihr dieser Erfolg das nötige Selbstbewusstsein, um in ihrer Familie doch noch die Erlaubnis zum Studieren durchzusetzen. Da in Deutschland alle Universitäten und Akademien noch bis 1918 ausschließlich Männern vorbehalten waren, schrieb sie sich an der Damenakademie des Münchener Künstlerinnenvereins ein – eine der wenigen professionellen Ausbildungsmöglichkeiten für Frauen. In München studierte sie vier Jahre lang Landschafts- und Stilllebenmalerei, unter anderem bei der österreichischen Malerin Tina Blau-Lang. 

Mit 27 Jahren verliebte sich Hermine Rohte in den Worpsweder Maler Fritz Overbeck. Die Liebesheirat mit Fritz Overbeck änderte nichts an ihrem Streben nach künstlerischer Eigenständigkeit. Fritz Overbeck richtete seiner Frau im gemeinsamen Haus ein eigenes Atelier ein. 

Mit ihrer Heirat 1897 wurde Hermine Overbeck-Rohte Teil der Künstlerkolonie Worpswede. Viele ihrer wichtigsten Werke entstanden in den ersten Ehejahren. Erst allmählich forderten Schicksalsschläge und ihre Aufgaben als Ehefrau und Mutter Tribut. Dennoch arbeitete sie weiter. Als ihre Tuberkuloseerkrankung sie zu monatelangem Liegen zwang, malte sie im Liegestuhl, mit einer Staffelei, die Fritz Overbeck eigens dafür konstruiert hatte. Anstatt der Landschaftsmotive, die sie nun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aufsuchen konnte, widmete sie sich verstärkt der Stilllebenmalerei. 

Nach dem frühen Tod Fritz Overbecks im Jahr 1909 wurde Hermine Overbeck-Rohte zur kompetenten Nachlassverwalterin seines Werkes. Aber auch ihre eigene Arbeit ließ sie nicht ganz ruhen – wann immer ihre Pflichten als Mutter von zwei Kindern und Verwalterin eines künstlerischen Nachlasses ihr die Zeit dazu ließen, entstanden Ölgemälde von eindrücklicher Komposition und Farbigkeit, etwa auf den Inseln Sylt und Föhr. Im Alter von 68 Jahren starb Hermine Overbeck-Rohte an den Folgen eines Autounfalls. 

Als 1990 in Bremen das Overbeck-Museum gegründet wurde, gelangte das Werk der Malerin erstmals umfassend an die Öffentlichkeit – mehr als 50 Jahre nach ihrem Tod. Seither wird es im Overbeck-Museum dauerhaft in wechselnden Ausstellungen gezeigt und durch zahlreiche Veröffentlichungen und weitergehende Forschung gewürdigt. 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Ein Kunst- und Kulturband in Bad Fallingbostel }
Wie spannend - Das 4. Rathaus von 1904 in Walsrode hat einen Schatz inne.   }

Alter Ratssaal

Öffnungszeiten

Lange Straße 20, 29664 Walsrode, Deutschland

Wie spannend - Das 4. Rathaus von 1904 in Walsrode hat einen Schatz inne.  

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Vom Schwarzlicht-Golf bis zum Labyrinth in 3D: Künstler schaffen mit Sprühdosen ganz besondere Welten. Eine 3D Schwarzlicht Minigolfanlage, Lazer Maze, 3D Trickart, Fotokunst zum Mitmachen, 3D Labyrinth mit Animationen und eine Gaming Area bieten viel Spaß für die ganze Familie. }

Adventure District Bispingen

Geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

Gaußscher Bogen 5, 29646 Bispingen, Deutschland

Vom Schwarzlicht-Golf bis zum Labyrinth in 3D: Künstler schaffen mit Sprühdosen ganz besondere Welten. Eine 3D Schwarzlicht Minigolfanlage, Lazer Maze, 3D Trickart, Fotokunst zum Mitmachen, 3D Labyrinth mit Animationen und eine Gaming Area bieten viel Spaß für die ganze Familie.

Freizeitpark

Norddeutschlands größtes Freizeitpark-Abenteuer }

Heide Park Resort

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Heide Park 1, 29614 Soltau, Deutschland

Norddeutschlands größtes Freizeitpark-Abenteuer

Freizeitpark

Abenteuer Labyrinth Lüneburger HeideAm 11.5.2018 eröffnete das 2800 Quadratmeter große, wandelbare „Abenteuer Labyrinth Lüneburger Heide“ in Bispingen.  }

Abenteuer Labyrinth Lüneburger Heide

Geschlossen (öffnet 13:00 Uhr)

Horstfeldweg / Gaußscher Bogen 4, 29646 Bispingen, Deutschland

Abenteuer Labyrinth Lüneburger HeideAm 11.5.2018 eröffnete das 2800 Quadratmeter große, wandelbare „Abenteuer Labyrinth Lüneburger Heide“ in Bispingen. 

Freizeitpark Aussichtspunkt/-turm

Genießen Sie Kaffee- und Teespezialitäten sowie Kaltgetränke, tägliche Frühstücksangebote und etwas für den kleinen Hunger.  }

Café Heimatliebe

Jetzt geöffnet (bis 17:00 Uhr)

Honerdingen 107, 29664 Walsrode, Deutschland

Genießen Sie Kaffee- und Teespezialitäten sowie Kaltgetränke, tägliche Frühstücksangebote und etwas für den kleinen Hunger. 

Café

}

Wohnmobilstellplatz Ferienhof Wiechers

Klein Eilstorf 6, 29664 Walsrode, Deutschland

Wohnmobilstellplatz

}

Wohnmobilstellplatz "Sonnenhof"

Kirchboitzen 56, 29664 Walsrode, Deutschland

Wohnmobilstellplatz

}
Im Herzen Niedersachsens liegt Europas größter und einzigartiger Safaripark - der Serengeti-Park Hodenhagen. Der Park ist als zoologischer Garten anerkannt und bietet über 1.500 Wildtieren ein naturnahes Zuhause. }

Serengeti Park Hodenhagen

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Am Safaripark 1, 29693 Hodenhagen, Deutschland

Im Herzen Niedersachsens liegt Europas größter und einzigartiger Safaripark - der Serengeti-Park Hodenhagen. Der Park ist als zoologischer Garten anerkannt und bietet über 1.500 Wildtieren ein naturnahes Zuhause.

Freizeitpark Spielplatz Zoo

Mit der alten Lok }

Museumsbahn Walsrode - Die Böhmetal Kleinbahn

Öffnungszeiten

Altenboitzen 47, 29664 Walsrode, Deutschland

Mit der alten Lok "Wilde Erika" oder der Draisine durch die bezaubernden "Böhmeschen Dörfer".

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Über 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten beherbergt der Weltvogelpark Walsrode in seiner Erlebnis- und Parklandschaft - damit zählt er zu den zehn artenreichsten Zoos der Welt und gilt als weltweit größter Vogelpark. }

Weltvogelpark Walsrode

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Am Vogelpark, 29699 Walsrode, Deutschland

Über 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten beherbergt der Weltvogelpark Walsrode in seiner Erlebnis- und Parklandschaft - damit zählt er zu den zehn artenreichsten Zoos der Welt und gilt als weltweit größter Vogelpark.

Freizeitpark Spielplatz Zoo

Königssaal im Amtsgericht Walsrode }

Königssaal

Öffnungszeiten

Lange Straße 29, 29664 Walsrode, Deutschland

Königssaal im Amtsgericht Walsrode

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Mitten in der kleinen, lebendigen Heidestadt Walsrode ist ein großer Bereich von einer Backsteinmauer umgeben. }

Evangelisches Damenstift Kloster Walsrode

Öffnungszeiten

Kirchplatz 2, 29664 Walsrode, Deutschland

Mitten in der kleinen, lebendigen Heidestadt Walsrode ist ein großer Bereich von einer Backsteinmauer umgeben.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Kloster

In Bad Fallingbostel steht am Eingang des Liethwaldes, eines ausgedehnten Buchenwaldes mit steilen Abhängen zur Böhme hin, der }

Hof der Heidmark

Geschlossen

Im Liethwald, Soltauer Straße 24, 29683 Bad Fallingbostel, Deutschland

In Bad Fallingbostel steht am Eingang des Liethwaldes, eines ausgedehnten Buchenwaldes mit steilen Abhängen zur Böhme hin, der "Hof der Heidmark", ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1642 mit alten Treppenspeichern. Er ist Museum und Gedenkstätte zugleich.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen