Mein Urlaubsplanner

0

- Der Grundlose See, geheimnisvoll und sagenumwoben - 

Inmitten des Naturschutzgebietes Grundloses Moor bei Walsrode liegt der Grundlose See. Es ist eines der schönsten Gebiete für die Entdeckung der Moorlandschaft Norddeutschlands. Mit dem besonderen Stimmungsbild zwischen den Elementen Wasser, Himmel und Erde hat sich auch Hermann Löns dichterisch eingehend auseinandergesetzt.

Über die Namensgebung gibt es verschiedene Überlieferungen. Eine davon bezieht sich auf das sauerstoffarme dunkle Wasser, was optisch so wirkt, als hätte der See eine unendliche Tiefe.

Viele Geschichten ranken sich um das Moor, in dem früher verbreitet Torf gestochen wurde. Heute ist es mit Bruchwäldern aus Kiefer, Birke und Wollgras bewachsen. Bemerkenswert ist das reiche Vorkommen der Rauschbeere. Im östlichen Teil des Moores befindet sich der Grundlose See. Ein herrlich stiller Rundweg ermöglicht dem Besucher einen entspannenden Spaziergang inmitten unberührter Natur. Lassen Sie sich überraschen!

Ganz zauberhaft ist diese Anekdote nach „Heidjer-Manier“:

Im Gasthof des nahegelegenen Dorfes Fulde, mutmaßten die Dörfler allabendlich ob der Tiefe des Grundlosen Sees. Dem wollte man nun endgültig auf den Grund gehen, einen Kahn auf einen Wagen und dann in den Kahn die ganze Gesellschaft verladen. In der Mitte des Sees sollte die Sache mit einem Senkblei untersucht werden. Der Vorschlag wurde für gut befunden und die Ausführung beschlossen. 

Als nun die Reise zu Stande gebracht und man mit dem Kahn glücklich am Grundlosen See angekommen war, wurden zuerst einmal die „guten Dinge“ probiert, die im Kahn für die Gesellschaft mitgebracht wurden. Denn! „Es ist wichtig, dass wir uns erst stärken, bevor wir das Biest vom Wagen herunterhieven“. 

Es wurde gegessen und getrunken und ein jeder fühlte sich äußerst wohl. Ein wundervoller Frühlingstag. Endlich hatte man genug des Guten getan und nun sollte es an die Arbeit gehen. Jedoch, nach dem alten Sprichwort:“ Ein voller Bauch studiert nicht gern“, war nach dem schönen Mahle auch die Lust entflohen, sich an dem schweren Kahn zu vergreifen und Arbeiter mitzubringen, war vergessen worden.

Die Trägheit zeigte sich immer deutlicher und es wurde beschlossen, dass es doch sehr gefährlich sei, den Kahn erst vom Wagen herunter zu holen dann auf Wasser des Sees zu bugsieren und die ganze Schose wieder zurück.

Anstelle dessen, sollte doch lieber die letzte Flasche geleert werden, die noch auf dem Kahn war und dann die Heimreise angetreten werden. „Ob wir nun wissen oder nicht wissen, wie tief der See ist, dass ist uns am Ende doch egal. Wir haben gut gefrühstückt und das ist doch die Hauptsache.

ständig zugänglich

Features

Sight

Parking possibilities

h

Dogs allowed

Free of charge

Preise

<p>frei</p>

Operator

L 161 zwischen Dreikronen & Ebbingen, 29664 Walsrode OT Ebbingen, Deutschland

https://www.vogelpark-region.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.vogelpark-region.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Eine der eindrucksvollsten und bekanntesten Gruppen von Großsteingräbern sind die Siebensteinhäuser. Ihre erste, heute noch bekannte schriftliche Erwähnung erfolgte bereits 1720 . }

Siebensteinhäuser

Öffnungszeiten

Zufahrt von Bad Fallingbostel über Oerbke und Ostenholz (Panzerringstraße), 29664 Osterheide OT Ostenholz, Deutschland

Eine der eindrucksvollsten und bekanntesten Gruppen von Großsteingräbern sind die Siebensteinhäuser. Ihre erste, heute noch bekannte schriftliche Erwähnung erfolgte bereits 1720 . "Sieben" bedeutet im Volksmund "mehrere". Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie nur fünf Großsteingräber finden! Sie wurden vor 4500 Jahren von den Menschen der Trichterbecherkultur der Jungsteinzeit als Beinhäuser für ihre Toten errichtet.

Geotope Landmark Or Historical Building Museum Nature information

Ein Kunst- und Kulturband in Bad Fallingbostel }

Böhme schafft Kunst

Öffnungszeiten

Im gesamten Stadtgebiet verteilt, 29683 Bad Fallingbostel, Deutschland

Ein Kunst- und Kulturband in Bad Fallingbostel

Landmark Or Historical Building Sculpture

Eine Naturlandschaft  }

Krelinger Heide

Öffnungszeiten

K 146 zwischen Krelingen und Hodenhagen, 29664 Walsrode OT Krelingen, Deutschland

Eine Naturlandschaft 

Nature information

Der Megalithpark in der Grünanlage Osterberg wurde von der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft eingerichtet. }

Megalithpark Osterberg

Jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

Osterberg, 29683 Bad Fallingbostel, Deutschland

Der Megalithpark in der Grünanlage Osterberg wurde von der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft eingerichtet.

Geotope Landmark Or Historical Building Museum

Der legendäre }

Hirschgeweihweg

Bad Fallingbostel, Deutschland

Der legendäre "Hirschgeweih"-Rundwanderweg mit Bohlensteg 

4:10 h 213 hm 221 hm 16,8 km moderate

Hiking trail

Der Kurpark Bad Fallingbostel ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. }

Kurpark Bad Fallingbostel

Zugang über Rathausdurchgang, Vogteistr. 1, 29683 Bad Fallingbostel, Deutschland

Der Kurpark Bad Fallingbostel ist eine grüne Oase mitten in der Stadt.

Park

Stimmungsvoll auf einer Anhöhe des alten Kirchhofs im Dorf gelegen, empfängt die kleine Fachwerkkirche ihren Besucher. }
This adventure will give you wings! You will come across 4,000 birds from 650 species and all continents and will have the opportunity to take part in many of the attractions at the Weltvogelpark Walsrode (World’s Bird Park). }

Weltvogelpark Walsrode

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Am Vogelpark, 29699 Walsrode, Deutschland

This adventure will give you wings! You will come across 4,000 birds from 650 species and all continents and will have the opportunity to take part in many of the attractions at the Weltvogelpark Walsrode (World’s Bird Park).

AmusementPark Playground Zoo

In the middle of the vivid little town of Walsrode in the Heath, there is a large area surrounded by a brick wall. }

Walsrode Abbey

Öffnungszeiten

Kirchplatz 2, 29664 Walsrode, Deutschland

In the middle of the vivid little town of Walsrode in the Heath, there is a large area surrounded by a brick wall.

Landmark Or Historical Building Monastery

Gemütliches, charmantes Café im Herzen von Bad Fallingbostel. }

Dielencafé

Geschlossen

Scharnhorststraße 4, 29683 Bad Fallingbostel, Deutschland

Gemütliches, charmantes Café im Herzen von Bad Fallingbostel.

Cafe Or Coffee Shop

Streuobstwiese Baars Schneeheide }

Streuobstwiese Baars Schneeheide

Geschlossen

Schneeheide 45, 29664 OT Schneeheide, Deutschland

Streuobstwiese Baars Schneeheide"Den Lebensraum für Insekten, Vögel, Tiere und Pflanzen zu pflegen um Vielfalt erleben und genießen zu können!"

Direct marketer Nature information

The labyrinth or – strictly speaking – the maze covers 2800 m² and is constructed of a wooden connection system that can be rearranged at any time. }

Adventure Labyrinth

Geschlossen (öffnet 13:00 Uhr)

Horstfeldweg / Gaußscher Bogen 4, 29646 Bispingen, Deutschland

The labyrinth or – strictly speaking – the maze covers 2800 m² and is constructed of a wooden connection system that can be rearranged at any time.

AmusementPark Viewpoint

Mit der alten Lok }

Museumsbahn Walsrode - Die Böhmetal Kleinbahn

Öffnungszeiten

Altenboitzen 47, 29664 Walsrode, Deutschland

Mit der alten Lok "Wilde Erika" oder der Draisine durch die bezaubernden "Böhmeschen Dörfer".

Landmark Or Historical Building

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen